Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Baotian Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2012, 07:10

Baotian BT125T-2 auf 25 drosseln

Ich kenn mich nicht wirklich mit Rollern aus und wollte den 25 Führerschein machen.
Kann ich den Roller von meinem Vater (BT125T-2) auf 25 drosseln oder muss ich mir einen mit 50ccm kaufen???
Vielen Dank für die Antwort!

OldMan

Moderator

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2012, 10:51

RE: Baotian BT125T-2 auf 25 drosseln

Hallo New123, willkommen im Forum!

mit dem Mofa-Schein darfst du motorbetriebene Zweiräder bis max 50 ccm mit bis max 25 km/h fahren.

Das heißt, dass das Zweirad zwar bis maximal 50 ccm haben darf, aber zulassungstechnisch nur (eingetragene) 25 km/h fahren darf.

Also fällt deine Überlegung aus, eine 125-er Maschine auf 25 km/h droseln zu können.

Hättest du deinen Vater gefragt, dann hätte er dir diese Antwort auch geben können... ;)

Du mußt dir also einen 50 ccm-Roller kaufen...

Dabei solltest du dir folgende Sachen überlegen:

Willst du mit 16 dann den 45 km/h-Schein (Moped, also die "M") machen oder sogar gleich den 125-er, der die M beinhaltet?

Dementsprechend solltest du dir auch folgendes überlegen:

Selbst wenn du dir einen 45km/h-Roller kaufst, mußt du erst einmal über 100 Euro für die Umrüstung auf 25 km/h und für die Abnahme investiieren.
Dann fährst du ca 1 Jahr, bis du den nächsten Führerschein machst und der Roller dann wieder für ca 100 Euros -dieses Mal nun auf 45km/h- umgerüstet und abgenommen werden müßte...

Weiter gedacht:
Ihr habt aber auch noch den 125-er Roller stehen, den du sogar ab 16 mit dem entsprechenden Führerschein fahren dürftest, sofern der Roller laut den Papieren nur 80km/h fährt...

Wäre es da dann nicht überlegenswert, wenn du den Roller deines Vaters nutzen darfst, dass du dir dann lieber einen gebrauchten Mofa-Roller holst und diesen dann mit 16 dann wieder abstößt, ohne all zu große Wertverluste hinnehmen zu müssen.

Alternativ könntest du dir mit 16 dann auch einen neuen/gebrauchten 45km/h-Roller kaufen, falls du nur die M und nicht die A1 machst...

Ich denke, die geringsten Verluste würde man machen, wenn man zuerst einen guten gebrauchten Mofa-Roller holt und den nach einem Jahr (ohne all zu große Wertverluste) wieder abstößt und dann erst einen "45-er" Roller (M) holt bzw Vaters Bock (A1) fährt...

Bespreche und überlege mal mit deinen Eltern zusammen, was für dich die optimalste Lösung wäre.
.
Gruß Frank

___________________________________________________________________________________

:?: Was ist Elektrizität? :?:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

:!:
DAS ist Elektrizität! :!:
:whistling:

3

Sonntag, 29. April 2012, 16:30

Danke Frank für deine Schnelle Antwort!
PS: Ich habe meinen Vater gefragt aber der wuste es auch nicht ;D

OldMan

Moderator

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

4

Montag, 30. April 2012, 11:50

Das ist nicht so schlimm... Aber jetzt wißt ihr, was auf euch zu kommt und ihr könnt "die Zukunft" planen... ;)
.
Gruß Frank

___________________________________________________________________________________

:?: Was ist Elektrizität? :?:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

:!:
DAS ist Elektrizität! :!:
:whistling: