You are not logged in.

Runzlkopp

Intermediate

• "Runzlkopp" started this thread

Occupation: Kfz-Meister

• Send private message

1

Saturday, December 3rd 2005, 5:10pm

Einbau-Anleitung für 80ccm-Satz

Habe gestern meinen 80er in Empfang nehmen dürfen (voll freun tun).
Die Einbau-Anleitung wurde per Mail als PDF rübergeschickt, habe sie mal direkt hierher verlinkt.

http://shop.racingplanet.de/catalog/down…ng_zylinder.pdf

Ist bis jetzt die beste Ausführung mit gelungenen Bildern!
Hoffe, wir konnten Euch damit helfen und kurz vor Weihnachten noch zum Basteln anregen. =)

Im werkseitigen Zustand erreicht der Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 47 km/h bei einer Leistung von 1,9 PS (am Hinterrad gemessen). Entdrosselt, neu abgestimmt und ohne Drehzahlsperre liegt eine Leistung von 2,6 PS an. Nach der Montage des 80ccm Zylinders leistet der Roller 4,0 PS. Am Kurvenverlauf ist sichtbar, dass die Leistung mit dem Originalvariator nicht sehr lange auf diesem Niveau gehalten werden kann. Hier schafft eine Tuningvariomatik Abhilfe und würde die Performance noch weiter verbessern.
Links unten, an den 3 horizontalen Balken, wird die Wegstrecke der Messungen in Metern dargestellt, hier ist deutlich der enorme Beschleunigungszuwachs sichtbar. Die angezeigte Geschwindigkeit bei der blauen Kurve ist im realen Fahrbetrieb nicht realisierbar, hier wollten wir lediglich das maximale Ausdrehvermögen des Motors mit 50ccm darstellen. Die Messung mit 80ccm Zylinder wurde bei 75 km/h abgebrochen, dies stellt auch einen realistischen Wert im Fahrbetrieb dar. Höhere Geschwindigkeiten können nur mit einer Änderung der Getriebeübersetzung realisiert werden.

Diese Werte wurden am Hinterrad abgenommen und spiegeln nicht die reine Motorleistung dar, diese liegt etwas höher. Durch Verluste in Antrieb/Variomatik besteht immer eine Differenz dieser Werte.
Das Diagramm gibt´s unten.

Rk
Runzlkopp has attached the following file:

This post has been edited 15 times, last edit by "Runzlkopp" (Sep 9th 2006, 5:54pm)

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Monday, July 10th 2006, 2:58pm

also ich kann das nich^^ is mir noch zu hoch mit meinen 15 jahren