Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Oktober 2017, 09:21

QMA und QMB Motoren

Hier nach eine Info zu Unterschied dieser beiden Motoren.
Wie bisher immer geglaubt das der Unterschied im SLS oder Kat System liegt der irrt.

Ich habe beide zerlegt, oder besser gesagt ich hatte einen QMB mit Motorschaden.
Pleuel fest mit Kolbenbolzen verschweißt.
Was sage ich dann immer zu den Kunden, am Öl hat es nicht gelegen es war schließlich keins drauf :) :)

Also musste Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Ölpumpe und alle Dichtungen getauscht werden.

Alle Teile habe ich mehrfach gebraucht liegen um die Kosten so gering wie Möglich zu halten.

Kurbelwelle stammt vom QMA Motor, passte auch soweit, Steuerkette und Lager alles kein Problem.

Dann das erste Problem, Die Ölpumpe vom QMA Motor passt nicht in den Sitz des QMB Deckel.
Dann das nächste Problem, die QMB Ölpumpe passt nicht zu der Verzahnung der QMA Kurbelwelle.

Wer schon mal einen QMA Motor zerlegt hat weiß dass das Zahnrad der Ölpumpe sehr wackelig verbaut ist, das wurde bei der QMB Ölpumpe besser gelöst.

Also habe ich die rechte Motorhälfte auf QMA umgebaut, das passt alles soweit.
Nächte Problem tauchte auf als der Deckel für die Lima montiert werden sollte, die Vertiefung der Ölpumpe passt nicht, hier passt auch nur der QMA Deckel.

Der Rest war ein Kinderspiel und schnell gemacht.

Bleibt festzustellen:
Kurbelwelle QMA: 16 Zähne für Ölpumpe
Kurbelwelle QMB: 22 Zähne für Ölpumpe

Ob das wirklich der Unterschied ist bleibt ohne Gewähr.

aber ich haben schon viele QMA Motoren gemacht aber diese Ölpumpe habe ich vorher noch nie gesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mivibr« (10. Oktober 2017, 13:40)

OldMan

Moderator

Beruf: EU-Rentner

• Nachricht senden

2

Montag, 9. Oktober 2017, 15:39

Zitat

...ohne Gewehr

Nanu, wer will denn hier (den Motor er-) schießen? :D

Aber danke für diese Info, Michi. :thumbup:
(Ich hätte jetzt den Unterscheid auch nur am SLS gesehen...)
.
Gruß Frank

___________________________________________________________________________________

:?: Was ist Elektrizität? :?:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

:!:
DAS ist Elektrizität! :!:
:whistling:

3

Dienstag, 10. Oktober 2017, 13:43

Tja :) :) :)
Zur Zeit ist wieder Kondenswasser schwer angesagt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher